Kontakt

Ansprechpartner: Frau Claudia Stöcker

Aktiv in:

  • Chemnitz
  • Erzgebirgskreis
Kontakt aufnehmen

solaris Jugend- und Umweltwerkstätten

solaris Jugend- und Umweltwerkstätten

„Naturwissenschaften + Nachhaltigkeit = Zukunft“ – unter diesem Motto begeistern die solaris Jugend- und Umweltwerkstätten als außerschulischer Lernort Kinder und Jugendliche für die sogenannten MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

In unterschiedlichen Formaten vom offenen Schnupperangebot bis hin zur festen Arbeitsgemeinschaft greifen wir in Projektform ökologische, soziale und ökonomische Bezüge auf, verbunden mit der Frage „Wie wollen wir in Zukunft leben?“. In einer offenen Lernatmosphäre ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen experimentell-praktische, alltagstaugliche Erfahrungen und Erfolgserlebnisse, mit denen sie sich naturwissenschaftliche Zusammenhänge erschließen können. Auch für Lehrkräfte sind wir Anlaufstelle und bieten entsprechende Fortbildungen in den genannten Bereichen an.

All das versammelt sich unter dem thematischen Dach der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), für die die solaris Jugend- und Umweltwerkstätten auf dem Weg zum regionalen Kompetenzzentrum sind.

Neben der Bereitstellung von Gruppen- und offenen Angeboten (z.B. Offene Werkstatt, Refill-Station für Trinkwasser oder „Tankstelle“ für E-Bikes) wollen wir dazu beitragen Jugendliche für MINT zu begeistern und sich in MINT-Berufen zu orientieren.

Im Glashaus- Wege aus dem Klimawandel

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bezahlbare und saubere Energie, Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität, Wasser und Sanitärversorgung

Interaktive Geschichten selbst programmiert

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bildung für alle, Neue Technologien und Infrastruktur

Stoffkreisläufe in einer globalisierten Welt

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz

Grüne Mobilität- Solarmobilbau

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bezahlbare und saubere Energie, Bildung für alle, Neue Technologien und Infrastruktur, Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität

Das Tablet- Die moderne Messstation

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bildung für alle, Neue Technologien und Infrastruktur

Papierflieger-Challenge

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bildung für alle, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur

Flatscreens unter die Lupe genommen

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Armut und Reichtum, Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Gesundheit und Wohlergehen, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Konflikte, Frieden und Migration, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Wasser und Sanitärversorgung, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit

Die Natur und die moderne Technik

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur

Schadstoffe in meiner Umwelt

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bezahlbare und saubere Energie, Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Gesundheit und Wohlergehen, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Wasser und Sanitärversorgung

Der Weg des Mülls

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Bezahlbare und saubere Energie, Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Wasser und Sanitärversorgung

Upcycling!

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Armut und Reichtum, Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur

Ressourcenknappheit – Was tun, damit uns die Erde erhalten bleibt?

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Armut und Reichtum, Bezahlbare und saubere Energie, Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Gesundheit und Wohlergehen, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Konflikte, Frieden und Migration, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Wasser und Sanitärversorgung, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit

Hightech! – Der aktuelle Stand der Technik

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Bildung für alle, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur

Einblick in die Robotik – Informatik für Grundschulen

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Bildung für alle, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Neue Technologien und Infrastruktur

Wasser- Eine klare Sache?

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Armut und Reichtum, Bezahlbare und saubere Energie, Bildung für alle, Gesundheit und Wohlergehen, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Wasser und Sanitärversorgung

Erneuerbare Energien im Alltag

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Bezahlbare und saubere Energie, Bildung für alle, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Wasser und Sanitärversorgung

Eine Brücke aus Papier

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Bildung für alle, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur

Plastik- Fluch oder Segen?

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Wasser und Sanitärversorgung

Wie funktioniert der Klimawandel?

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Bezahlbare und saubere Energie, Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Gesundheit und Wohlergehen, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Wasser und Sanitärversorgung