Kontakt

Ansprechpartner: Herr Bastian Deinert

Aktiv in:

  • Chemnitz
Kontakt aufnehmen

solaris Jugend- und Umweltwerkstätten

Naturwissenschaften, Technik und Ökologie sind spannend und kinderleicht – genau das vermitteln wir in den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten seit mehr als 20 Jahren!

Als außerschulischer Lernort begeistern wir Kinder und Jugendliche in den unterschiedlichsten Formaten für MINT, indem wir praktische Erfahrungen und Erfolgserlebnisse ermöglichen. Unsere Angebote zielen auf eine Stärkung der sozialen wie methodischen Kompetenzen und des Selbstvertrauens ab. Ob Gruppenangebote im Schülerlabor oder Einzelprojekte in der Freizeit – wir bieten sowohl für interessierte Einsteiger als auch ausgebuffte Profis die passende Flughöhe!

Naturwissenschaften und Technik sind, auch wenn nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, in unserem Leben dauerhaft präsent. Natürlich bieten sie auch für die Lösung ökologischer Probleme viele Möglichkeiten. Genau diese Schnittmenge zwischen Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit wollen wir in unseren Angeboten genauer beleuchten. Die Teilnehmenden setzen sich dafür experimentell-praktisch mit einem ausgewählten Themengebiet auseinander. In verschiedenen Formaten und unter fachlicher Anleitung betrachten sie spannende Phänomene und Zusammenhänge aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Im Glashaus- Wege aus dem Klimawandel

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bezahlbare und saubere Energie, Bildung, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität, Wasser und Sanitärversorgung

Interaktive Geschichten selbst programmiert

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bildung, Neue Technologien und Infrastruktur

Stoffkreisläufe in einer globalisierten Welt

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bildung, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz

Grüne Mobilität- Solarmobilbau

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bezahlbare und saubere Energie, Bildung, Neue Technologien und Infrastruktur, Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität

Das Tablet- Die moderne Messstation

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bildung, Neue Technologien und Infrastruktur

Papierflieger-Challenge

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bildung, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur

Flatscreens unter die Lupe genommen

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Armut und Reichtum, Bildung, Biodiversität, Wald und Boden, Gesundheit und Wohlergehen, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Konflikte, Frieden und Migration, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Wasser und Sanitärversorgung, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit

Die Natur und die moderne Technik

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bildung, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur

Schadstoffe in meiner Umwelt

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Jugendliche, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bezahlbare und saubere Energie, Bildung, Biodiversität, Wald und Boden, Gesundheit und Wohlergehen, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Wasser und Sanitärversorgung

Der Weg des Mülls

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Bezahlbare und saubere Energie, Bildung, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Wasser und Sanitärversorgung

Upcycling!

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Armut und Reichtum, Bildung, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur

Ressourcenknappheit – Was tun, damit uns die Erde erhalten bleibt?

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Armut und Reichtum, Bezahlbare und saubere Energie, Bildung, Biodiversität, Wald und Boden, Gesundheit und Wohlergehen, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Konflikte, Frieden und Migration, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Wasser und Sanitärversorgung, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit

Hightech! – Der aktuelle Stand der Technik

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Bildung, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur

Einblick in die Robotik – Informatik für Grundschulen

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Bildung, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Neue Technologien und Infrastruktur

Wasser- Eine klare Sache?

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Armut und Reichtum, Bezahlbare und saubere Energie, Bildung, Gesundheit und Wohlergehen, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Wasser und Sanitärversorgung

Erneuerbare Energien im Alltag

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Bezahlbare und saubere Energie, Bildung, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Wasser und Sanitärversorgung

Eine Brücke aus Papier

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Bildung, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur

Plastik- Fluch oder Segen?

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Bildung, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Wasser und Sanitärversorgung

Wie funktioniert der Klimawandel?

Format

außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen

Zielgruppe

Kinder, Kita/Hort, Grundschule

Klassen Grundschule

1, 2, 3, 4

Themen

Bezahlbare und saubere Energie, Bildung, Biodiversität, Wald und Boden, Gesundheit und Wohlergehen, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Wasser und Sanitärversorgung

Ausstellung Ökologischer Fußabdruck

Wann?

21.09.2020 14:00

Wo?

Chemnitz

Format

Veranstaltung

Zielgruppe

Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senior*innen, Kita/Hort, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Themen

Bezahlbare und saubere Energie, Bildung, Biodiversität, Wald und Boden, Gesundheit und Wohlergehen, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Konflikte, Frieden und Migration, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Wasser und Sanitärversorgung

Weltwassertag

Wann?

30.09.2020 15:30

Wo?

Chemnitz

Format

Veranstaltung

Zielgruppe

Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Kita/Hort, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Themen

Bezahlbare und saubere Energie, Bildung, Biodiversität, Wald und Boden, Gesundheit und Wohlergehen, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Konflikte, Frieden und Migration, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Wasser und Sanitärversorgung

Papierbrückenwettbewerb 2020

Wann?

14.10.2020 15:00

Wo?

Chemnitz

Format

Veranstaltung

Zielgruppe

Kinder, Jugendliche, Kita/Hort, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Förderschule

Themen

Bildung, Neue Technologien und Infrastruktur