Aktiv in:

  • Bautzen
  • Chemnitz
  • Dresden
  • Erzgebirgskreis
  • Görlitz
  • Leipzig (Stadt)
  • Leipzig
  • Meißen
  • Mittelsachsen
  • Nordsachsen
  • Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
  • Vogtlandkreis
  • Zwickau

Bildungsbereiche

  • schulische Bildung
  • informelles/non-formales Lernen

Kontakt

RENN.mitte | Koordinierungsstelle Sachsen

Schützengasse 16-1801067Dresden

Ansprechpartner: Frau Kaya Schwab/ Antje Arnold

Kontakt aufnehmen

RENN.mitte | Koordinierungsstelle Sachsen

RENN steht für Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien in „Mitte“ – das meint die regionale Zuschreibung auf Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin. Die RENN sensibilisieren für die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 und tragen sie breiter in die Gesellschaft. Insbesondere vorhandene Strukturen und Netzwerke sollen hierdurch weiter gestärkt und vernetzt werden.

„WEGE IN DIE ZUKUNFT – für Dich und die Welt“ // Wanderausstellung

Format

Sonstiges, außerschulischer Lernort

Zielgruppe

frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Bezahlbare und saubere Energie, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Nachhaltiger Konsum und Produktion

WÜRFELN für die Zukunft, die wir wollen (SDG Spiel)

Materialtyp

Arbeitsmaterial

Zielgruppe

frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Armut und Reichtum, Bildung für alle, Geschlechtergerechtigkeit, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz

Stapelwelt – verhindere den Einsturz (Spiel)

Materialtyp

Arbeitsmaterial

Zielgruppe

schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Armut und Reichtum, Bildung für alle, Geschlechtergerechtigkeit, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Konflikte, Frieden und Migration

Parcours zum ökologischen Fußabdruck

Materialtyp

Arbeitsmaterial, Informationsmaterial

Zielgruppe

frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule

Klassen Grundschule

2, 3, 4

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Armut und Reichtum, Bezahlbare und saubere Energie, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Nachhaltiger Konsum und Produktion

WeltANSICHTEN (SDG Spiel)

Materialtyp

Arbeitsmaterial, Informationsmaterial

Zielgruppe

frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule

Klassen Oberschule

5, 6, 7, 8, 9, 10

Klassen Gymnasium

5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Themen

Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Konflikte, Frieden und Migration, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit