a tip: tap e.V. (auf dt.: ein Tipp: Leitungswasser) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Leitungswasser und gegen Verpackungsmüll einsetzt. Im Rahmen des ESF+ Förderaufrufs der Stadt Chemnitz haben wir zwei Bildungsprojekte „Leitungswasser und Klimaschutz“ beantragt, die voraussichtlich ab Oktober starten sollen.
Zur Unterstützung bei der Kinder- und Jugendarbeit sucht a tip: tap e.V. für die Bildungsprojekte “Leitungswasser und Klimaschutz” in Chemnitz Süd und Mitte möglichst ab Oktober am Einsatzort Chemnitz eine Projekt-Mitarbeiter*in für 17-35 Wochenstunden. Details sind der Projekt-Webseite oder der Stellenausschreibung im unten angefügten PDF-Dokument zu entnehmen. Bewerbungsfrist ist der 22.09.2024
Das Ziel der Projekte ist es, Kinder und Jugendliche, ungeachtet ihrer Verhältnisse, durch niedrigschwellige Bildungsangebote für nachhaltige Entwicklung zu motivieren, selbst in diesen Bereichen aktiv zu werden. Wir gehen mit unseren Bildungsangeboten dorthin, wo Kinder und Jugendliche sich gerne aufhalten, sei es auf Spielplätze, in Jugendzentren, Parks oder Freizeitzentren. Sie finden mit uns zusammen neue Refill-Stationen (Orte, an denen kostenfrei Trinkwasser ausgegeben wird), tragen zu einer sichtbaren Veränderung in der eigenen Nachbarschaft bei und verbessern zusammen den öffentlichen Zugang zu Trinkwasser. Die niedrigschwelligen, aufsuchenden Angebote und kostenlosen Workshops (im Bogenschießen und Hip Hop, verbunden mit den BNE-Themen) fördern die Entwicklung von Handlungskompetenzen bei Kindern und Jugendlichen für Nachhaltigkeitsthemen und verbessern die Zukunftsfähigkeit der Stadtteile in Anbetracht zunehmender Hitzetage.