Das ENS sucht zum 01.01.2023 eine*n
Netzwerkkoordinator*in des Eine Welt-Promotor*innenprogramms/Co-Geschäftsführer*in des ENS
Das Eine Welt-Promotor*innenprogramm fördert Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Entwicklungspartnerschaften und globale Gerechtigkeit für die Eine Welt. Die Eine Welt-Promotor*innen geben Anstöße für eine verantwortliche Weitsicht und mutiges Handeln, sie thematisieren Eine Welt-Fragen in der Öffentlichkeit und interessieren für eine weltoffene Gesellschaft. Das Programm wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie vom Sächsischen Ministerium für Kultus finanziert.
Die Netzwerkkoordinator*innen stellen in ihren Ländern ein Grundangebot an Informations-, Beratungs-, Qualifizierungs- und Vernetzungsleistungen zur Verfügung. Sie unterstützen die überwiegend ehrenamtlich arbeitenden Eine Welt-Gruppen und -Initiativen und richten sich mit diesen gemeinsam an eine breite, interessierte Öffentlichkeit. Sie nehmen an landesweiten Gremien teil. Sie sind die entwicklungspolitischen Ansprechpartner*innen für ihre jeweiligen Landesregierungen und Landtage, für Politiker*innen, Verbände und Organisationen und verbessern die Rahmenbedingungen für Eine Welt-Engagement in ihrem Bundesland.
Die Netzwerkkoordinator*innen sind für das Programm- und Qualitätsmanagement in ihrem Bundesland zuständig und koordinieren und lenken die Arbeit der regionalen und der Fachpromotor*innen. Sie gewährleisten eine kontinuierliche Informationsarbeit, entwickeln, organisieren und koordinieren Veranstaltungen, Anlässe, Projekte und Kampagnen, mit denen sie das Engagement landesweite Methoden der Eine Welt-Arbeit. Sie bilden die Schnittstelle zwischen der lokalen/regionalen Ebene und der Bundeskoordination.
Zeitumfang: 30-32 Stunden/Woche
Entgelt: in Anlehnung an TVÖD, Entgeltgruppe 11, mind. Stufe 3
Arbeitsort: Dresden
Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2022
Befristung: 31. Dezember 2024, Verlängerung angestrebt
Einstellungsbeginn: 1. Januar 2023
Die Stelle steht grundsätzlich in Abhängigkeit von und unter dem Vorbehalt der Förderzusage der genannten Programme und der endgültigen Bewilligung durch die Geldgeber.
Alle weiteren Informationen hier.