Anders wachsen: Projektkoordination

Das Projekt „anders wachsen“ in der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden und im Stadtteil Dresden-Johannstadt sucht ab dem 1.4.2022

Eine*n Referent*in zur Weiterentwicklung des Projekts
in Teilzeit (80%).

„anders wachsen“ setzt sich in Kirche und Gesellschaft für Alternativen zum Wirtschaftswachstum ein. In den nächsten Jahren sollen Experimentierräume für alternative Wirtschaftsformen, neue geistliche Formen der Entschleunigung und Nachhaltigkeitsprojekte entstehen. Langfristiges Ziel ist der Aufbau einer Gemeinschaft, in der Menschen Leben und Glauben teilen, Ideen für alternatives Wirtschaften entwickeln und entsprechende, an Bedarfen im Sozialraum orientierte Maßnahmen ausprobieren.

Dabei knüpft die*der Stelleninhaber*in an bereits etablierte Strukturen in der Kirchgemeinde an und setzt die Ziele von „anders wachsen“ gemeinsam mit Akteur*innen im Stadtteil in gemeinwesenorientierten Projekten und Maßnahmen um.

Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2022 befristet. Eine Verlängerung sowie gegebenenfalls eine Ausweitung des Stellenumfangs ab 2023 in Abhängigkeit von Fördermittelzusagen ist angestrebt.

Auskunft erteilen Superintendent Christian Behr (Tel. 0351-4393910) und Pfarrer Tobias Funke (Tel. 0351-44679638).

Bewerbungen können bis zum 15.03.2022 per E-Mail an suptur.dresden_mitte@evlks.de geschickt werden.

Die ausführliche Stellenbeschreibung steht hier zum Download bereit.

Zurück zur Übersicht